Team

Projektleitung
Romeo Oliveras
hat internationale Beziehungen und Governance an der Universität St. Gallen studiert. Seinen Arbeitseinstieg hatte er parallel zu seinem Studium in der Politik. Während drei Jahren hat er als Projektleiter für eine Agentur in Zürich politische Kampagnen umgesetzt und Fundraising für Kulturprojekte gemacht. 2021 absolvierte er einen CAS in Kulturmanagement an der Universität Zürich und ist seither ganz im Kultursektor zuhause. Seit April 2023 ist er Projektleiter von TanzPlan Ost sowie Geschäftsleiter der ig tanz ost. Daneben arbeitete er als Produktionsleiter für die Ausgabe 2023 des Festivals ZÜRICH TANZT. Zusammen mit Mona De Weerdt ist er für die Umsetzung des neuen Förderkonzepts von TanzPlan Ost verantwortlich. Seit Herbst 2023 übernimmt er auch Produktionsleitungsaufgaben für die beiden TPO Associated Artists. 

Projektdramaturgie
Mona De Weerdt hat Theater- und Tanzwissenschaft, Kunstgeschichte und World Arts studiert. 2012–2016 arbeitete sie als wissenschaftliche Assistentin am Institut für Theaterwissenschaft der Universität Bern. 2016–2018 war sie als Dramaturgin/Produktionsleiterin im Südpol Luzern tätig. Sie schreibt tanzwissenschaftliche Artikel, arbeitet als  Dramaturgin, konzipiert Vermittlungsformate (u.a. für Cosima Grand) und war in verschiedenen Jurys und Gremien tätig (u.a. PREMIO Nachwuchspreis für Theater und Tanz 2015, Festival Belluard Bollwerk International 2017, Zeitgenössische Schweizer Tanztage 2017, Fachstelle Kultur Kanton Zürich 2015–2019). 2019 erhielt sie von der Stadt Zürich eine kulturelle Auszeichnung zur Würdigung ihrer bisherigen Arbeitstätigkeit. Seit 2020 realisiert sie gemeinsam mit der Filmerin Michelle Ettlin das serielle dokumentarische Projekt Choreographers at Work! über Kreationsprozesse im zeitgenössischen Tanz. Seit 2020 ist sie Projektdramaturgin bei TanzPlan Ost.

Technische Leitung
Patrik Rimann ist gelernter Veranstaltungstechniker und arbeitet hauptberuflich als Beleuchter in der Roten Fabrik Zürich. Begonnen hat er beim Theater Kanton Zürich als Regieassistent, später ging es weiter zum Bühnenbild bauen und schlussendlich arbeitete er sich als Beleuchter ein. Nach fast fünf Jahren im Tourneetheater fand er 2001 eine Anstellung als Beleuchter und Mitglied im Leitungskollektiv der Roten Fabrik, wo er aktuell immer noch tätig ist. Während dieser Zeit machte er die Ausbildung zum Veranstaltungsfachmann. Daneben begann er für folgende Gruppen und Künstler*innen zu arbeiten: Plasma, Eugénie Rebetez, Thom Luz, Watzdameyer, Alexandra Bachzetsis, Phil Hayes, Tabea Martin, Simone Truong. Sein Arbeitsgebiet reicht dabei von der technischen Leitung, Lichtdesign, Videotechnik, Bühnenbildbau, Tontechnik bis hin zum Fliegen eines ferngesteuerten Helikopters. Ab August 2015 war er zusammen mit Tina Bleuler für eineinhalb Jahre an der Berner Fachhochschule im Bereich Theater. Sie waren zuständig für die Technik und unterrichteten Studierende. Seit 2016 ist er technischer Leiter von TanzPlan Ost.

Weitere Beteiligte im neuen Förderkonzept
Linda Zobrist – Projektleitung bis März 2023 
Amanda Märkli – Mitarbeit ig tanz ost bis März 2023
Luca Rey – Produktionsassistenz Herbst 2022
Nives Müller – Produktionsassistenz Frühling 2022